Sanierung und Umnutzung Alte Gewerbeschule zur Seniorenwohnanlage in Crimmitschau

Das Grundstück der ehemaligen Gewerbeschule befindet sich auf einer Anhöhe nah am Stadtkern gelegen und ist bebaut mit einem Haupt- und einem Nebengebäude. Das Hauptgebäude wurde 1915 als Gewerbeschule in der schlichten Gestaltung des Reformstils errichtet. 1930 kam das Nebengebäude hinzu, welches als Lehrwerkstatt diente.

Die beiden Schulgebäude wurden unter Berücksichtigung der denkmalschutzrechtlichen Belange für altengerechtes Wohnen umgebaut. Hier können sich überwiegend ältere Menschen selbstbestimmt zusammenschließen, um gemeinsam zu wohnen und zu leben. Gleichzeitig bieten die Wohnungen den Freiraum, sich in die eigenen "vier Wände" zurückziehen zu können. Zusätzlich sind einige Wohnungen als Wohngemeinschaften konzipiert.

Als Ergänzung zum gemeinschaftlichen Wohnen wurde das Hauptgebäude durch einen neuen Mehrzweckraum mit eigener Küchenzeile und Terrasse erweitert. In diesen Anbau ist auch der neue Hauptzugang und ein Aufzug integriert. Damit sind alle bewohnten Geschosse barrierefrei erschlossen. Das Dach des eingeschossigen Anbaus ist als großzügige Sonnenterrasse ausgelegt.

Die Außenanlage ist landschaftsgärtnerisch gestaltet und steht für eine gemeinschaftliche Nutzung beider Gebäude zur Verfügung.

Fotografien: Haik Bauer