Umbau und Modernisierung "Alte Post" zum Sozialhaus in der Poststraße in Meerane

Umbau sowie Modernisierung des Wohnhauses Poststraße 26 in Meerane zu einem Sozialhaus mit einer Sozialstation im Erdgeschoss und Wohnungen in den Obergeschossen.

Bei dem Wohnhaus handelt es sich um die sogenannte „Alte Post“, welche 1865 als städtisches Mietshaus mit der Poststation im Erdgeschoss und jeweils zwei Wohnungen im ersten und zweiten Obergeschoss errichtet wurde.

Die alten Posträume im Erdgeschoss wurden auf die Belange der Sozialstation, mit Empfang/ Wartezone, Büroräumen, Mehrzweckraum, Teeküche und sanitären Einrichtungen für Mitarbeiter sowie Besucher, ohne großen statischen Aufwand umgestaltet.

Der Zugang zur Sozialstation wurde Barrierefrei ausgelegt. Hierfür wurde im Bereich des Windfangs der Eingangshalle ein Hublift zur Überwindung des Höhenunterschiedes installiert.

Das Farb- und Materialkonzept wurde im Windfang, der Eingangshalle und im Treppenhaus auf den Erhalt des historischen Erscheinungsbildes hin ausgerichtet.

Die Wohnungen in den Obergeschossen wurden vollständig saniert. Die Raumaufteilung erfolgte dabei weitestgehend unter Beibehalt der historischen Raumstruktur mit nur sehr geringen und behutsamen Eingriffen in den Bestand.

Die Fassadenansichten und das Dach des denkmalgeschützten Gebäudes blieben erhalten beziehungweise wurden wieder instandgesetzt.

Fotografien: Haik Bauer