Erweiterung für das Bürgerheim Meerane

Das Seniorenpflegeheim "Bürgerheim Meerane",  welches bereits in mehreren Bauabschnitten von List & Partner saniert und umgebaut wurde, erhält nun einen Erweiterungsbau.

Das neue Gebäude ist analog dem Bestand in Hanglage errichtet worden. Es beherbergt vierunddreißig  Einzelzimmer auf drei Etagen. In jedem Geschoss sind  Pflege- und Personalräume integriert . Im Erdgeschoss sind zudem zwei Gemeinschaftsräume untergebracht, die durch eine mobile Trennwand zusammengeschlossen und als Veranstaltungsraum genutzt werden können.  

Das äußere Erscheinungsbild der Erweiterung ist modern und zurückhaltend gegenüber dem Bestand gewählt. Verstärkt wird diese Haltung durch ein Geschoss weniger gegenüber dem Bestand.

Das neue Treppenhaus zwischen den beiden Gebäuden zeigt durch seine Material- und Formensprache eine klare Trennung vom Bestand zum Neubau auf.  Außerdem bildet es den neuen Hauptzugang zu beiden Gebäudeteilen und zum großen Garten.

Fotografien: Haik Bauer