Generalsanierung der Lindenschule in Meerane

Das in den 80-er Jahren in bauzeittypischer Plattenbauweise errichtete Schulgebäude bildet die Verbindung zwischen dem historischen Böhmerviertel mit seiner kleinteiligen, überwiegend geschlossenen, straßenbegleitenden Wohnbebauung und dem Wohngebiet Oststraße, welches ebenfalls in den 80-er Jahren im Stahlbeton- Fertigbau Typ WBS 70 errichtet wurde.

Das Bauvorhaben beinhaltete die komplexe energetische und brandschutztechnische Sanierung sowie die Neuherstellung der sanitären Anlagen. Entsprechend der aktuellen Nutzung erfolgten Umbaumaßnahmen im Bestand sowie die umfassende Instandsetzung der Innenräume.

Farblich bekam die Schule auch ein neues Kleid. Flure und Treppenhäuser erhielten einen kräftigen farbenfrohen Anstrich. Farblich sehr markant wurden vor allem die Eingänge gestaltet.
Den Farben des Schullogos annähernd, wurde die Farbgebung der Fassade bewusst zwischen dunklem rot, grün - und Grautönen gewählt. Die Staffelung der Farben  von kräftig im Erdgeschoss bis Pastellfarben in den oberen Geschossen verleiht dem wuchtigen Gebäude eine natürliche Leichtigkeit.

Fotografien: Haik Bauer