Erweiterung Romantikhotel Schwanefeld in Meerane

Die Geschichte des Traditionshauses lässt sich bis in die 1830er Jahre zurückverfolgen.

Zur Errichterzeit wurde das Gasthaus unter dem Namen „Zu den drei Schwänen“ geführt.

Mit Errichtung einer Poststation mit Pferdewechsel für die „Leipzig-Hof-Nürnberger Eilpost“ erfolgte die Umbenennung in „Gasthaus Schwanefeld“. Seitdem wurde es einer der wichtigsten Stationen auf dieser Strecke und diente fortan nicht nur als Gasthaus für Reisende, sondern auch als Zollstation, Posthalterei und Ausspanne. Auch nach der Stilllegung der Poststrecke 1858 war das Gasthaus eine angesehene Adresse für Einheimische und Reisende.

Seit Anfang der 1990er Jahre avancierte das „Gasthaus Schwanefeld“ in mehreren Bauabschnitten mit Erweiterungen für Gästezimmer, Gastronomie und Entspannung zu einem Vier-Sterne Romantikhotel.

Aktuell ist eine Erweiterung in Form eines Neubaus für den Wellness- und Spa-Bereich vorgesehen. Nähere Informationen zur Erweiterung erfahren Sie hier.

Fotografien: Zur Verfügung gestellt vom „Romantikhotel Schwanefeld Meerane“