Sanierung Meisterhau der Tuchmacherinnung Kirchberg

Kirchberg blickt auf eine lange Geschichte als Tuchmacherstadt zurück. Bereits seit 1490 ist das Tuchmacherhandwerk hier nachgewiesen und seit 1570 in einer Tuchmachergilde vereint. Das sogenannte "Meisterhaus" wurde jedoch erst von 1808 bis 1812 als repräsentatives Haus der Tuchmacherinnung  errichtet und steht unter Denkmalschutz. Mit dem Ziel des Erhalts und der Wiederbelebung des historischen Meisterhauses sowie der Aufwertung des historischen Umfeldes wurde das Meisterhaus von Grund auf saniert.

Unter Zugrundelegung des gewünschten Nutzungskonzeptes wurde ein zeitgemäßes und nachhaltiges Raumprogramm umgesetzt. Im Erdgeschoss befinden sich die Ausstellungsräume zur Stadt- und Tuchmachergeschichte als Heimatmuseum. Im Obergeschoss haben Ausstellungsräume für den Eisenbahnmodellbau und die Stadtbibliothek ihren Platz. Das Dachgeschoss nimmt die Werkstatt für den Modellbahnbau sowie die Nebenräume der Bibliothek auf.

Dem öffentlichen Charakter des Gebäudes Rechnung tragend, wurde dem Gebäude ein moderner und in der Gestaltung kontrastierender Anbau zur Aufnahme der barrierefreien vertikalen Erschließung mittels modernen Personenaufzugs hinzugefügt. Im Anbau wurden weiterhin ein multifunktional nutzbarer Veranstaltungsraum, sanitäre Anlagen sowie Haustechnikräume für das Gesamtobjekt konzipiert. Mit der Auslagerung vorgenannter Funktionsbereiche gelang es, die großflächige Raumstruktur des historischen und denkmalgeschützten Bestandsgebäudes ohne wesentlich raumbildende Ausbauten zu erhalten.

Fotografien: Haik Bauer