Außenanlage der Seniora Bürgerheim

Das Seniorenpflegeheim "Bürgerheim Meerane" in der Robert-Baum-Straße wurde 1935 eröffnet. Die dazugehörige Außenanlage liegt südlich am Gebäude an. Für die Bewohner wurde die 5000 Quadratmeter große Anlage neu gestaltet. Die Herausforderung dabei war, die Gartenlandschaft durchgängig barrierefrei und zugänglich für alle Bewohner des Bürgerheims zu errichten.

 Der Garten ist durch ein stark abfallendes Geländeniveau nach Süden hin geprägt. Daher wurden die Wege zum Großteil tiefer in die Erde verlegt und mit Stützwänden aus Naturstein versehen, was dem Ambiente ein mediterranes Flair verleiht. Die Wege sind auf verschiedenen Höhen mit Ausbuchtungen für Sitzbänke versehen, von denen aus die Bewohner einen unglaublichen Blick auf die Stadt Meerane genießen können. Begleitend zu den Wegen sind Beete mit unterschiedlichsten Pflanzen angelegt, die den Garten zu allen Jahreszeiten interessant machen. Für Abwechslung sorgen zusätzliche Elemente, wie z.B. ein Teich, ein Rosenpavillon und ein Naschgarten. Diese lassen den Besuch des Gartens   für die Bewohner zum Erlebnis werden.

Fotografien: Haik Bauer